Bulk Inspektion
Home / Unsere Lösungen / Blisterkontrolle / Hochauflösende Prüfung / Bulk Inspektion
■SPECTRA Bulk Inspection
Die Bulk Inspection dient zur Erkennung von Fremdfarbe und Bruchstücken in Bulkware und deren Auswurf. Hierfür können je nach Bedarf die Inspektionssysteme SPECTRA CL oder SPECTRA HR mit mehreren Kameras eingesetzt werden. Diese Kontrolle kann im kontinuerlichen Verpackungsprozess auf allen gängigen Tablettenzählmaschinen mit Vibationszuführung installiert werden. Die Qualitätssicherung der Produkte bis zum Auswurf unterliegt einer lückenlosen Verfolgung.
Für diese Applikation wurde die neue QI Softwarearchitektur genutzt, welche an künstlicher Intelligenz orientiert ist. Dank der neuen Struktur sind besonders hohe Geschwindigkeiten möglich.
■Prüfkriterien und -objekte
Prüfobjekte:
- Tabletten
- Oblongs
- Dragees
- Hart- und Weichgelatinekapseln
Prüfkriterien:
- Farbe
- Größe
- Bruchstücke
- Fremdprodukte
Gerne vereinbaren wir mit Ihnen einen Termin für eine persönliche Beratung.
■Vorteile der Bulk-Applikation
Die Bulkanwendung erfolgt mit einer Hochgeschwindigkeitsinspektion von mehr als 1 Million Produkten pro Stunde und leistet mit einer Mehrfachkameralösung detaillierte Fehlererkennungen. Die hochauflösende Produktkontrolle SPECTRA Bulk ist auf allen gängigen Tablettenzählmaschinen (Slat Counters) und auf allen gängigen Zählmaschinen (ETC) mit Vibrationszuführung einsetzbar.
SPECTRA Bulk unterstützt mehrerer Produktionmodi: Einzelauswurf, Flaschenauswurf sowie manuelle Entnahme von
Schlechtprodukten.
Durch die Nutzung unserer neuen QI Softwareplattform verfügt die Qualitätskontrolle SPECTRA Bulk über mächtige
Verwaltungs-, Reporting-, Analyse- und Auswertungstools und ist daher bestens gerüstet für moderne IoT Umgebungen.
■Software-Fakten von SPECTRA Bulk
Die Verfolgung von Produkten ermöglicht eine Mehrfachauswertung jedes Produktes – so wird Gut-Auswurf bei springenden Tabletten reduziert und die Nachhaltigkeit erhöht.
Diese Qualitätskontrolle gewährleistet eine sichere Inspektion des einzelnen Produktes, welches sich in einem Bulk-Verpackungsprozess befindet. Jedes Objekt wird während des Umlaufs mehrfach aufgenommen und geprüft. Dabei
kann die Position der Einheit von Bild zu Bild verfolgt werden.
Das Prüfergebnis aus der vorherigen Aufnahme wird an das nachfolgende Auswertebild weitergeben, sodass ein Gesamtergebnis über mehrere Einzelauswertungen bzw. Aufnahmen gebildet wird.
Die Gut- und Schlecht-Signale werden pro Bahn ausgegeben, damit die Maschine schlecht ausgewertete Produkte auch
einzeln ausschleusen kann. Dies reduziert Auswurf von Gut-Produkten und damit Produktivität und Nachhaltigkeit.
Abhängig von der Maschinenbreite, den Prüfkriterien und der Transportgeschwindigkeit können Kameras mit unterschiedlich
hoher Auflösung eingesetzt werden. Alle Algorithmen sind für die schnelle Anwendung optimiert.
Die Auswahl der gewünschten Prüfkriterien ist konfigurierbar und wird projektbezogen angepasst.
■Weitere Einsatzmöglichkeiten
Die Bulk-Inspektion kann auf verschiedenen Maschinentypen angewendet werden:
Vibrationsförderer
Die Inspektion von Bulkware kann auf allen gängigen Modellen von Tablettenzählmaschinen mit Vibrationszuführung installiert werden. Die Kombination von mehreren Kameras ermöglicht die Überwachung von großen Maschinenbreiten und sorgt hiermit für die nötige Auflösung.
Trommelbefüllung
Auch der Einsatz auf Trommelbefüllungen ist mit SPECTRA problemlos möglich. Hierbei gibt das System positionsgenaue Ergebnisse für jedes einzelne Produkt, wodurch eine Einzelausscheidung defekter Produkte möglich wird.
■Doppelte Bulk-Inspektion – Erkennung kleinster Farbunterschiede
Zur synchronen Inspektion von Bulkware auf zwei baugleichen, parallel laufenden Softpack-Tablettenzählmaschinen, die über ein gemeinsames Terminal bedient werden, wurde die Hardware maßgeschneidert angepasst.
Abmessung und Gewicht des Aufbaus werden durch die Montage einer Halterung inklusive Lift, der mit Gasdruckfedern ausgestattet ist und durch Druckluft die DOM-Boxen verfährt, gehandelt.