Lebensmittel
■Partner für Lebensmittelinspektion
scanware stattet komplette Produktionslinien aus und setzt mit der Packmittelkontrolle und der auf der gesamten Linie eingesetzten Linienmanagementsoftware Zeichen in der Lebensmittelbranche. Die Sicherstellung der Verpackungsqualität sowie der Vermeidung von Serienfehlern erfolgt vor oder während dem Verpackungsprozess, ohne dass die Inhalte entnommen werden müssen.
Datenmanagement bedeutet Transparenz und Sicherstellung der Produktions- und Lieferkette. Diese Eigenschaften werden von scanware erfolgreich umgesetzt, indem eine reibungslose Kommunikation zwischen den eingesetzten ERP-Systemen und dem jeweiligen Produktionssteuerungssystem hergestellt wird. Mit der Managementsoftware werden alle auftragsbezogene Daten der Packmittel an die jeweiligen Drucker und an die weiteren im Prozess eingesetzte Komponenten übermittelt – eine eine lückenlose Produktions- sowie Lieferkette ist mit scanware garantiert.
■Qualitätssicherung von Produktmischungen
Mehrstufige Kontrolle von Kennzeichnungen auf Umverpackungen zur Sicherstellung von korrekten Inhalten in Endprodukten. Produkte, die aus mehreren Rohstoffen bestehen, werden gemischt und in Endverpackungen abgefüllt. Die korrekte Beschickung der Zutaten sowie die Kennzeichnungen auf Einzelpackungen werden mit der scanware-Codekontrolle
geprüft. Hierbei werden auch die Chargendaten der verschiedenen Inhaltsstoffe den Endprodukten zugeordnet und die Daten dauerhaft gespeichert. Im Laufe des Prozesses kann auch die Korrektheit der Daten auf der Endverpackung, zum Beispiel bei Produktionen für verschiedene Länder, sichergestellt werden.
■Folienrisskontrolle von Lebensmittelverpackungen
Optoelektronische Erkennung von Poren und Rissen in bis zu 1.000 mm breiten Aluminiumfolien. Das System kann in den Empfindlichkeiten 25, 50 oder 100 μm geliefert werden. Neben der klassischen Anwendung bei geformten Näpfen gewinnt die Prüfung ungeformter Deckfolien zur Kontrolle der Produktionsqualität an Bedeutung.
Aluminiumfolie auf Tiefziehmaschinen oder Stickpackmaschinen wird vor oder nach der Formung auf Poren und Mikrorisse geprüft. Dies erhöht die Produktivität der Linie, da fehlerhaftes Verpackungsmaterial gar nicht erst befüllt wird.
Gerne vereinbaren wir mit Ihnen einen Termin für eine persönliche Beratung.
■Druckbildkontrollen auf Verpackungsmaterialien
Die hochauflösende Bildverarbeitung in Graustufen wird zur Kontrolle des Druckbildes von Zeichen (OCR/OCV), grafischen Symbolen und Codes auf
Produkten und Verpackungsmaterial eingesetzt. Hierbei können eine große Zahl von Zeichen und Codes gleichzeitig inspiziert werden. Durch Kaskadierung von Kameras kann neben dem Kleinfeldbereich auch die komplette Folienbedruckung, beispielsweise auf Beutelmaschinen, kontrolliert werden.
■Codekontrolle der Packmittel
Die Kennzeichnungskontrolle wird zur Packmittelkontrolle mittels ein- und zweidimensionaler Codes auf Verpackungsmaterial eingesetzt. Die intelligenten Kameras können über einen Laptop, an einem eigenem Bedienterminal oder in einem Linienbedienkonzept bedient werden. Über die Bedienoberfläche können bis zu zwölf Codeleser gleichzeitig angesteuert werden.